Eine Collage von Bildern zu verschiedenen Themen, darunter Gesundheit, Finanzen, Technik, Lebensmittel und Alltagsgegenstände. Zu sehen sind unter anderem eine Waage der Justitia, medizinische Geräte, Computer, Smartphones, Obst, Recycling-Symbole und Black Friday-Werbung. Die Bilder sind in Reihen angeordnet und zeigen alltägliche Szenen sowie Symbole für moderne Dienstleistungen und Technologien.

Abonnement-Services werden immer beliebter 

Warum wir Abonnement-Services lieben: Bequemlichkeit, Kostenersparnis und mehr

Doch warum lieben wir Abonnement-Services so? 

Abonnements werden heute in praktisch allen Bereichen angeboten und sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sei es nun für Produkte, Dienstleistungen oder Hobbys: Viele von uns finden inzwischen, dass ein Monatsabonnement am besten zu ihrem modernen Lebensstil passt. Doch um unter den vielen Abonnement-Services das perfekte für sich zu finden, sollte man sich mit den einzelnen Vorteilen der unterschiedlichen Optionen einmal näher beschäftigen. Deshalb werden wir Ihnen einige der Arten von Abonnement-Services vorstellen, die uns besonders gut gefallen, und Ihnen erklären, welche Vorteile mit ihnen verbunden sind. 

Früher haben wir höchstens mal eine Zeitschrift abonniert, die einmal im Monat in unserem Briefkasten landete. Heute gibt es eine Flut von Abonnement-Services für alles Mögliche, die viele von uns gern in Anspruch nehmen.

Eine Grafik, die prozentual aufzeigt, welche Abonnement-Services am häufigsten in Europa abonniert wurden.

Die psychologische Wirkung von Abonnement-Services 

Wir lieben sie, weil sie so praktisch sind und uns helfen, Zeit und Geld zu sparen. Schon vor über 20 Jahren schrieb Professor Gerald Zaltman von der Harvard Business School über Abonnements in seinem Buch How Customers Think: Essential Insights into the Mind of the Market: „95 % aller Gedanken, Gefühle und Erkenntnisse entstehen im Unterbewusstsein.“ Das heißt: Sobald wir ein Abonnement abgeschlossen haben, denken wir schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr darüber nach, dass wir regelmäßig Geld dafür ausgeben, sondern genießen einfach das, was uns da automatisch geliefert wird. 

79 % der mehr als 4.200 Menschen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien, die 2023 an Brothers Verbraucherumfrage zum Thema Druck teilgenommen haben, gaben an, ein Abonnement-Service unter eigenem Namen abgeschlossen zu haben, und 68 % sagten sogar, dass sie ein „Lieblingsabonnement“ haben.  

Das war bei den Befragten aller vier Länder mit Abstand Netflix. 

Amazon Prime und Disney+ lieferten sich zwar in allen vier Ländern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz, lagen aber jeweils im einstelligen Bereich weit abgeschlagen hinter Netflix. 

Eine Grafik, die prozentual die größten Vorteile von Abonnement-Services aus Sicht der Nutzer zeigt.

Vorteile von Abonnement-Services 

An Abonnement-Services schätzten die Befragten den Komfort und die Möglichkeit, Geld zu sparen. Meist wählen Menschen die Form eines Abonnements, um Lieblingsdinge kostengünstiger und immer dann zu erhalten, wenn sie benötigt werden.  

Außerdem bietet ein Abonnement-Service Kostentransparenz und Kontinuität. Schließlich will man als Verbraucher berechtigterweise wissen, was man wann zu welchem Preis bekommen wird. Was viele an einem Abonnement-Service besonders schätzen, ist, dass ein bestimmter (geringer) Betrag pro Monat ihr Budget nicht allzu sehr belastet und keine versteckten Kosten anfallen. Zudem muss zu großer Betrag auf einmal gezahlt werden.  

Als weiterer wichtiger Vorteil von Abonnement-Services wurde die Lieferung nach Hause genannt. Bei den Befragten, deren Lieblingsabonnement ein physisches Produkt zum Gegenstand hatte, wurde eine automatische Lieferung als drittliebster Faktor für ein Abonnement genannt.  

Eine Frau die, die mit ihrem Laptop auf einem Hängesessel sitzt. Auf dem Tisch neben ihr ist ein EcoPro Paket platziert.

Aber was bedeutet das für die unterschiedlichen Arten von Abonnements?  

Natürlich schätzen die meisten Leute vor allem den Komfort, der mit einem Abonnement-Service verbunden ist – sei es nun das Streaming eines brandneuen Films auf Netflix oder die Lieferung von Kosmetikprodukten oder Tintenpatronen bis an die Haustür. Doch vor allem wollen die meisten Menschen damit Geld sparen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten bekommen.  

Dabei gibt es jedoch noch zum Teil erhebliche Generationenunterschiede bei der Einstellung zu Abonnement-Services. Xavier Zeitoun, der Mitbegründer des Start-ups Zenchef für Restaurantbuchungs-Abonnements, sagte im Interview mit dem Online-Magazin Sifted: „Ich denke, dass es da zwar im Moment noch erhebliche Unterschiede zwischen den Generationen gibt, dass es aber schon in einigen Jahren, wenn die Generationen Y und Z die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen werden, für die meisten ganz normal sein wird, nahezu alles per Abonnement zu beziehen. Dann werden selbst Unternehmen, die physische Dinge wie Autos verkaufen, einen Abonnement-Service anbieten müssen, weil es das ist, was die Leute wollen. Sie möchten Flexibilität.“  

Dank der vielen neuen Abonnement-Services können die Verbraucher regelmäßig Produkte beziehen, die ihren Vorlieben entsprechen, sei es nun wöchentlich eine Kiste mit Bio-Gemüse, vegane Mittagsmenüs oder natürliche, umweltschonende Reinigungsmittel.  

So können sie die Märkte mit ihren Abonnement-Entscheidungen nach und nach ethischer und umweltfreundlicher machen, indem sie nur noch die Produkte und Dienstleistungen kaufen, die ihre hohen Erwartungen an Marken und deren Verantwortung für Mensch und Umwelt erfüllen.  

Mit unserem umweltfreundlichem Tinten- und Toner-Abonnement EcoPro können Sie nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern auch noch umweltschonender drucken, weil Brother Ihnen Ihre verbrauchten Patronen und Kartuschen kostenlos wiederaufarbeitet oder recycelt und die Abfallmenge somit erheblich reduziert. 

Außerdem werden keine Verbrauchsmaterialien mehr im Regal verstauben oder schlimmstenfalls in der Tonne landen, wenn Sie die richtige Art von Patrone oder Kartusche automatisch geliefert bekommen, bevor Ihnen Tinte und Toner ausgehen. Unser EcoPro-Abonnement hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist für private und professionelle Nutzer gleichermaßen erschwinglich. Laut einem Bericht von Keypoint Intelligence vom Dezember 2022 sparten EcoPro-Abonnenten in 12 europäischen Ländern im Durchschnitt 66,2 % gegenüber dem Kauf von Tintenpatronen im Geschäft. 

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Zukunft der Abonnement-Services 

Da 80 % der von uns Befragten all ihre genutzten Abonnement-Services in den letzten 12 Monaten verlängert haben, können wir davon ausgehen, dass Abonnements künftig nicht nur bestehen bleiben, sondern immer beliebter werden.  

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