
Vom Chaos zur Ordnung: Unsere 10 besten Tipps für die Beschriftung im Büro
Vom Chaos zur Ordnung: Unsere 10 besten Tipps für die Beschriftung im Büro
Ein Upgrade für den Arbeitsalltag mit der richtigen Beschriftung im Büro
Wir stellen Ihnen unsere 10 besten Tipps für die richtige Beschriftung im Büro vor, mit denen Sie das Chaos im Büro in Zeit und Nerven sparende Ordnung verwandeln.1. Nie mehr den falschen Stecker ziehen
Haben Sie je aus Versehen den Stecker Ihres Computers aus der Steckdose gezogen, weil Sie dachten, er gehöre zu einem anderen Gerät? Laut Studien haben 32 % von uns schon einmal einen Teil ihrer Arbeit verloren, weil sie ihren Computer aus Versehen vom Netz getrennt haben1. Diesen Fehler mit vielleicht fatalen Folgen können Sie vermeiden, indem Sie alle Kabel oder Stecker im Büro beschriften. Dadurch können Sie sich auch Zeit und unnötigen Stress sparen.2. Besucherausweise verwenden
Legen Sie Ihre unprofessionell wirkenden handgeschriebenen Besucherlisten ein für alle Mal zu den Akten. Denn nun können Sie Ihre Abläufe mit einem Etikettierungssystem zur Besucherverwaltung erheblich optimieren. Solche Systeme beeindrucken Gäste und versetzen Sie in die Lage, jederzeit zu sehen, wo sich die einzelnen Besucher gerade aufhalten – und Ihre Sicherheit so erheblich zu erhöhen.3. Wichtige Dokumente in Windeseile finden
Ersparen Sie sich das ewige Suchen nach wichtigen Dokumenten, indem Sie Akten und Ordner mit beschrifteten Etiketten versehen. Kennzeichnen Sie private und vertrauliche Dokumente durch andersfarbigen Text. Dies hilft Ihrem Auge dabei, unterschiedliche Dokumente besser zu erfassen.
Etikettendrucker zur Beschriftung im Büro entdecken
4. Für mehr Sicherheit sorgen
Auf der Arbeit sind Sicherheitsetiketten oft sehr wichtig, da sie schwere Unfälle und Verletzungen verhindern können. Bringen Sie an allen Gefahrenstellen farbige Etiketten an, die sofort ins Auge fallen, um Menschen zu warnen oder dazu zu bringen, Sicherheitsausrüstung zu tragen.
5. Besitz schützen
Wussten Sie schon, dass jährlich 78 Millionen Arbeitsstunden durch die Suche nach gestohlenen Gegenständen verloren gehen? Und wussten Sie auch, dass 26 % der Streitigkeiten im Büro darauf zurückzuführen sind, dass Dinge gestohlen wurden?1 Durch die Beschriftung im Büro von Gegenständen mithilfe von Etiketten können Sie für mehr Frieden im Büro sorgen und verhindern, dass Dinge verloren gehen oder gestohlen werden. Dabei können Sie praktisch alles beschriften – von Tackern über Taschenrechner bis hin zu Netzteilen und Laptops.
6. Brandmeldeanlagen beschriften
Um die Sicherheit Ihrer Angestellten zu gewährleisten, müssen Sie dafür sorgen, dass sicherheitskritische Systeme wie Brandmeldeanlagen stets funktionstüchtig und einsatzbereit sind. Deshalb sollten Sie alle wichtigen Bestandteile mit ihrem Verfallsdatum beschriften, um die Verantwortlichen gegebenenfalls daran zu erinnern, dass sie ausgetauscht werden müssen.
7. Das Recycling erleichtern
Beschriften Sie Ihre Recycling-Behälter mithilfe mobiler Etikettierer. Somit können alle Büroangestellten gleich erkennen, in welchen Behälter sie ihren Müll aus Kunststoff, Papier und anderen Wertstoffen werfen müssen, damit er korrekt recycelt wird.
8. Lebensmittel beschriften
Da Lebensmittelallergien ein lebensbedrohliches Risiko darstellen und sich die Ernährungspräferenzen ständig ändern, sollte man Lebensmittel genau beschriften, bevor man sie Kunden oder Mitarbeitern anbietet. So ist nicht nur die Beschriftung im Büro sondern auch in der Mitarbeiterküche besonders wichtig.
9. Post etikettieren
Indem Sie Postsendungen wie Briefe und Päckchen richtig etikettieren, können Sie sie professioneller und einheitlicher aussehen lassen. Außerdem sind gedruckte Etiketten leichter zu lesen als handschriftliche Aufkleber. So kann man sicherstellen, dass die Post gleich am richtigen Ort ankommt und die Adresse nicht vom Regen verschmiert wird. Um beim Etikettendruck Zeit zu sparen, können Sie auch eine Druckvorlage für Menschen anfertigen, die regelmäßig Post versenden, damit sie standardisierte Etiketten mit wenigen Klicks ausdrucken können.
10. Drücken oder ziehen?
Wenn wir uns einer neuen Tür nähern, fragen wir uns als erstes: Soll ich drücken oder ziehen? Diese Frage gleich mit einem Aufkleber auf Ihrer Tür zu beantworten, kann Missgeschicke oder gar Unfälle vermeiden helfen. Außerdem können Sie dadurch verhindern, dass Ihre Türen beschädigt werden.

Mit unserem großen Spektrum an Etikettiergeräten zur Beschriftung im Büro stehen wir getreu unserem Motto „An Ihrer Seite“ und werden zu „persönlichen Assistenten“ unserer Kunden. Durch ihre Vielseitigkeit haben unsere Bürogeräte schon vielen Firmen geholfen, nach teuflischem Chaos himmlische Ordnung einkehren zu lassen.
Etikettendrucker zur Beschriftung im Büro entdecken
Wenn Sie eine umfassende Lösung für all Ihre Druckaufgaben benötigen, sollten Sie sich unsere Drucker für Unternehmen anschauen und herausfinden, wie Ihnen unsere Managed Print Services helfen können.
1 Studie zum Thema Etikettierung bzw. Beschriftung im Büro von YouGov im Auftrag von CityPress, GB, Oktober 2017